Montag, 24. April 2017

Es geht wieder los - Garten 2017

Das Gartenjahr beginnt wie immer mit einem Plan...

... und vielen kleinen Tütchen!

Auch wenn der Frühling noch mit angezogener Handbremse unterwegs ist - auf unseren Fensterbänke ist schon jede Menge los. 



Neben Basilikum und Petersilie habe ich Mitte Februar auch die ersten Paprika ausgesät. Im letzten Jahr war die Aussaat 3 Wochen später, aber wegen der langen Kulturzeit gab es teilweise die ersten Paprika erst im Herbst, als es schon wieder deutlich kühler wurde.
Eine neue Paprika-Sorten in diesem Jahr ist "Bujahn" , bewährt im letzten Jahr hatten sich "Pantos", "Yolo Wonder" und die lila Paprika "sweet lila hungarian" .

Die Tomatenaussaat begann am 21.3. , im 1-Wochen-Rhythmus wurden die bereits bewährte Sorte "Ruthie", aber auch viele neue Sorten ausgesät - Hauptsache bunte Tomaten! Ich bin schon sehr gespannt... 

Die vorgezogenen Kohlrabi und Salate sind mittlerweile bereits ins Beet oder Frühbeet umgezogen. Erbsen und Möhren habe ich Anfang April ins Beet gesät und mit einem Flies abgedeckt. Trotz des Wintereinbruchs sind alle Aussaaten aufgegangen. Einzig der ins Kräuterbeet gepflanzte Basilikum ist erfroren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen