Montag, 20. Juni 2016

Land unter

Da haben wir nicht schlecht geguckt, als wir am 20. Juni 2016 in Unteruhldingen ankamen! Hochwasser war zwar in diesem Frühjahr in aller Munde, aber soo viel Wasser hatten wir am See nicht erwartet. 
Letztlich blieb die Wasserhöhe dann doch noch knapp unter der Rekordhöhe aus dem Jahr 2009.

Strandbad Unteruhldingen



Die Fischer brauchten Gummistiefel


Das Wasser stieg während unseres Aufenthaltes noch ca. 15 cm, und es war lustig zu beobachten, wie die Badegäste im Strandbad unter der Dusche standen - Schenkeltief im Seewasser!


Samstag, 11. Juni 2016

Mistwetter

Seit Tagen regnet es teils sehr heftig in Bayern, und während andere Regionen "Land unter" melden, blieb unsere Kleinstadt trotz kräftiger Regengüsse verschont. Gestern waren nach 2 Stunden Starkregen aber auch bei uns einige Straßen und Unterführungen gesperrt. Das Verkehrschaos zu Feierabend war entsprechend.


Dank unserer leichten Hanglage läuft das Regenwasser im Garten gut ab. Die blühenden Rosen lassen die Köpfe hängen, die nassen Blüten sind zu schwer. In den Untersetzern der Kübelpflanzen steht das Wasser. Gemüse und Tomaten im Freiland sind dreckverspritzt bis zum letzten Blatt. 

Überhaupt tun sich die Tomaten im Beet trotz Dach recht schwer. Während die Kollegen im Tomatenhaus recht trocken und windgeschützt stehen und schon alle 7 Pflanzen Blüten angesetzt haben, mickern die 12 Freiland-Pflanzen traurig vor sich hin.
Auch der Paprika im Freiland bekommt der viele Regen nicht. Erste Pflanzen haben braune Blätter bekommen und fallen regelrecht in sich zusammen. 

Erbsen, Kohlrabi und Salat trotzen dem schlechten Wetter. Salat ernten wir bereits und genießen ihn knackfrisch und lecker.

Die Schnecken lassen den Garten bisher in Ruhe *dreimal auf Holz klopf*.
Ein Ende der Regenperiode ist leider nicht in Sicht.

Freitag, 10. Juni 2016

Gemüsegarten-Impressionen Anfang Juni

Bevor der große Regen kam...


Himbeeren..

Tomatenhaus-Tomaten

Freiland-Tomaten - so langsam haben sich auch die Freiland-Tomaten an ihre Umgebung gewöhnt und sind deutlich gewachsen.

Dieser Salat ist mittlerweile verspeist.



Kohlrabi zwischen Salat "Red Bowl"

Dienstag, 7. Juni 2016

Blumengarten Anfang Juni

Rückblick auf die Kirschblüte...

Die Frühlingsblumen sind verblüht, es sollte jetzt Sommer werden.