Sonntag, 8. Mai 2016

Auszug der ersten Tomaten

Ca. 80 Tomaten haben die Fensterbänke verlassen. Seit 2 Wochen werden sie jeden Morgen auf die Terrasse getragen und beziehen abends wieder ihr Nachtquartier auf der Fensterbank. 
Gestern habe ich mal Bilanz gezogen und meine Pflanzen und Sorten gezählt. Es gibt 9 verschiedene Tomatensorten, von denen ich im letzten Jahr nur 2 bereits angepflanzt hatte. Auf die restlichen 7 Sorten bin ich sehr gespannt. Natürlich waren auch wieder nicht alle Töpfchen beschriftet, so daß es wieder die eine oder andere Tomatenüberraschung geben wird. 
Die Paprikasamen sind nur zögerlich aufgegangen, insgesamt gibt es 6 verschiedene Sorten, darunter eine in lila Paprika "sweet black". 
Zur im letzten Jahr bewährten Gurke "Tanja" hat sich eine weitere neue Sorte gesellt. 

Gestern haben die ersten 8 Tomaten- und 2 Gurkenpflanzen das Haus verlassen und sind zu Freunden gezogen.

Obwohl wir seit Tagen sommerliche Temperaturen haben, müssen sich die Tomaten und die Gärtnerin mit der Pflanzung im Garten und Tomatenhaus noch gedulden: Die Temperaturen werden wohl nochmal sinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen