Dienstag, 16. Juni 2015

Der Gemüsegarten Mitte Juni - ausgebucht

Der Gemüsegarten ist ausgebucht, kein Platz mehr frei. Die letzten freien Plätze wurden an Sellerie und an den "blinden Passagier" aus dem Tomatenhaus (vermutlich ein Kürbis) vergeben. Nun ist voll...






 
Die ersten Salate und Radieschen sind geerntet und in leckeren Salaten verschwunden. Jammi! Die Erbsen stehen kurz vor der Ernte - und die Gärtnerin ist ein ganz klein bischen stolz ;-). Kein Salatblatt ging an Schnecken verloren, und ich hoffe dass das auch so bleibt!
 
 
Die beiden "Kübel-Gurken" an der Hauswand gedeihen prächtig, und auch meine Sorgenkinder, die Melonen, scheinen sich nun langsam wohl zu fühlen. Ob es allerdings noch zu reifen Melonen reicht, das wage ich zu bezweifeln.
 
 



Mittwoch, 10. Juni 2015

Sturm im Tomatenhaus

Am Sonntag Morgen traute ich meinen Augen nicht, als ich durch den Garten ging:



Der Gewittersturmsturm in der Nacht hatte fast alle Tomaten umgeknickt. Die Gärtnerin war den Tränen nahe. Vorsichtig wurden die Tomaten wieder hochgebunden in der Hoffnung, dass sie sich wieder erholen.

Nachtrag am 15. Juni 2015:
Die Tomaten haben sich alle erholt, sie wachsen kräftig, allerdings sind noch relativ wenige Blütenstände zu sehen, von kleinen Tomätchen ganz zu schweigen.

morgentliche Gartenimpressionen

Tautropfen an den Tomaten
Glückskäfer auf Karotte


Montag, 8. Juni 2015

Fronleichnams-Runde in der Heimat: Satz mit x...

Da man in Bayern natürlich an einem Feiertag nicht im Garten werkeln und sägen kann, beschlossen wir den schönen Tag für eine chillige Runde in der Heimat bis Roggenburg zu nutzen.



Es wurde leider nur bis zur Mittagsrast chillig, danach blies uns der Wind kräftig entgegen. Die Route war uns bekannt, leider keine Trails, dafür schönes Wetter und einen netten Dorfgasthof in Oberwiesenbach gefunden und gleich getestet. Für mich lief die Hinfahrt ganz gut, wenn auch mein Puls jenseits eines akzeptablen Wertes war. Die Rückfahrt im Günztal war nervig und der Gegenwind führte zu schmerzhaften Nackenverspannungen. Auch das ISG und das Becken haben anschließend wieder deutliche Zeichen der Überlastung von sich gegeben. 57 km und 350 hm.
Mir kommt irgendwie grade der Spaß am mountainbiken abhanden.

So wird das nichts...

Montag, 1. Juni 2015

Kräuteröl

Der Kräutergarten bietet grade Rosmarin, Thymian etc. in Hülle und Fülle. Gestern habe ich ein Kräuteröl angesetzt, bestens geeignet als Marinade zum Grillen oder zu gegrilltem und gebratenem Gemüse.



Kräuteröl 1.0
Rosmarin
Thymian
Estragon
Blätter vom Zitronenstrauch (Küchenkraut)
zwei Scheiben Knoblauch
gutes Ölivenöl (Wir nehmen eines vom Gardasee)

alles in eine Flasche füllen, gut verschließen und dunkel lagern.
 
Tipp: Das entnommene Öl sofort wieder mit Olivenöl auffüllen, so kommt weniger Sauerstoff in die Flasche und das Öl hält länger.

Hugo!

Lecker, so ein kühler Hugo zum Feierabend.

Alte Holunderbüsche finden sich in unserer kleinen Hecke, die den Gartenbereich vom Gemüsegarten trennt, sowie an der Grundstücksgrenze zu unserem Nachbar in einer lebendigen "Hecke" aus verschiedenen Büschen.
 
 
Holunderblütensirup
 
6 Stengel Holunderblüten
 
ca. 500 g Zucker
 
Saft einer Zitrone und einer Limette
 
1 Zitrone und 1 Limette in Scheiben
 
1 l Wasser
 
Aus dem Wasser, den Zucker und dem Zitronen/Limettensaft einen Sirup aufkochen und abkühlen lassen.
Die Holunderblüten kopfüber schütteln und so vom Blütenstaub befreien. Kopfüber in eine große Schüssel legen, die Zitronen/Limettenscheiben dazugeben und mit dem abgekühlten Zuckerwasser übergießen. 2 - 3 Tage bei Raumtemperatur ziehen lassen. Ich gebe noch ein paar Minzblätter dazu.
 
 
 
Übermorgen werde ich den Sud durch ein feines Sieb oder Tuch abgießen, in ausgekochte Flaschen füllen und einen leckeren Hugo daraus basteln :-))
 
3 Tage später: fertig!
 



Der Küchenkräutergarten

Wenn die Küchenkräuter frische Blätter treiben, dann riecht es nach Frühling! Der Kräutergarten existiert schon seit 6 Jahren, und er platzt aus allen Nähten, den kalten bayerischen Wintern zum Trotz. Der Salbei benötigt bereits zwei Treppenstufen,

der Liebstöckel zwang Thymian und Basilikum zum Umzug und ist nur mit rigorosem Schnitt im Zaum zu halten. Oregano wird mittlerweile bereits vor der Blüte gestutzt, da er sich dramatisch aussäht. Schade eigentlich, er hat hübsche rosa Blüten. Der Ysop hat einen holzigen Stamm entwickelt, und auch das mehrjährige Bohnenkraut ist unverwüstlich, ebenso wie Estragon. Unsere Kombüse ist glücklich, mit frischen Kräutern zu kochen ist wunderbar. Mit den ersten Schnittlauchspitzen beginnt das Kräuterjahr, nach dem Trockenkräuter-Winter schmecken die ersten kleinen Röllchen nach Frühling pur. Einzig unser Rosmarin, der den vorletzten bayerischen Winter überlebte und im Sommer Gardasee-Feeling in den Garten zauberte, er fiel dem Frost in diesem Jahr zum Opfer.

Im Februar sind noch 3 Hühner in den Kräutergarten gezogen. Leider warte ich noch vergeblich auf Frühstückseier :-)
Die auf der Fensterbank gezogene Minze zieht einen eigenen Topf dem Kräutergarten vor.  
Petersilie, Dill und Koriander bekamen Asyl im Gemüsegarten, der Käutergarten hat keinen freien Platz mehr.
Küchenkräuter schmecken und riechen nicht nur gut, sie haben oft auch wunderschöne Blüten und bereichern den Garten um viele Farbtupfer.

Erste Rückschläge im Garten

Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das erste Gartenjahr ohne Rückschläge wäre.
Meine beiden Melonen sind wohl der erste Totalausfall, dabei wurden grade sie besonders verhätschelt.
Was ist nur los? Zuviel oder zuwenig Wasser? Zuviel oder zuwenig Sonne? Schlechte Erde? Zickenalarm?
 
Sieht sie nicht traurig aus??
 
Auch die Tomaten haben komische helle Flecken auf den Blättern bekommen.
 
 
 
Ich habe mich dann entschieden, dass es vielleicht an der Erde für die Kübelpflanzen liegt, obwohl ich Bioerde in unserem Hofladen gekauft habe. So hat der Mann der Gärtnerin dann eigene Erde gesiebt, und alle Kübelpflanzen incl. Oliven, Oleander etc. wurden noch einmal neu getopft. Die komischen Tomatenblätter habe ich abgeschnitten und entsorgt. Mal schauen ob´s hilft.