Sonntag, 29. November 2015

Karottengulasch mit Semmelknödel

In der "Bertelemühle" gab es  frisches Rindfleisch vom eigenen Galloway-Rind, und so wurde mal wieder gemeinsam gekocht.

http://www.bertelemuehle.de/

Aus einem schönen Stück Schulter wurde ein leckeres Gulasch gezaubert, und natürlich gabs dazu selbstgemachte bayerische Semmelknödel.



Rinder-Karottengulasch
1 kg Bio-Rinderschulter o.ä. Stück
6 - 8 Karotten (bio)
300 g Champignons (fehlen auf dem Photo)
Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Frischer Lorbeer, Thymian und etwas Zitronenverbene
400 ml Rinder- oder Gemüsefond
150 ml Rotwein
Zitronenschale
Ingwer
Chilischote
etwas Speisestärke







Das Fleisch in einem Schmortopf gut anbraten, herausnehmen, die Zwiebeln, Knoblauch und Karotten im Schmortopf andünsten, etwas Tomatenmark dazugeben, mit Rotwein ablöschen und den Rotwein kurz einreduzieren lassen. Dann den Fond und etwas Wasser sowie das Lorbeerblatt dazugeben und das Fleisch wieder hinzufügen. 1 1/2 Stunden auf kleiner Flamme zugedeckt schmoren lassen. Ab und an schauen, ob alles noch von Brühe bedeckt ist, ggf. noch etwas Wasser oder Fond dazugeben.
15 Minuten vor Schmorende einen Teelöffel Speisestärke mit etwas Rotwein glattrühren und hinzufügen, den kleingehackten Ingwer, die Zitronenschale, die Chilischote und die Gewürze, 5 Minuten vor Schluß die in Scheiben geschnittenen Pilze hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Semmelknödel
ca. 500g altes trockenes  Brot oder Semmel , gerne auch Brezeln und dunkleres Brot
1/2 l kochende Milch
1 große Zwiebel
30 g Butter
Petersilie
Zitronenschale
3 Eier

Brot/Semmel am besten mit der Küchenmaschine in feine Scheiben schneiden, die heiße Milch darüber geben und 1 Stunde zugedeckt ziehen lassen.
Die Zwiebeln in der Butter anschwitzen, Petersilie, Zitronenschale und Salz dazugeben und mit der Semmelmasse sowie den 3 Eiern verrühren.
Mit nassen Händen einen Probesemmelknödel formen, in reichlich kochendes Salzwasser geben. Wenn sich nichts abkocht, die restlichen Knödel formen und in einem großen Topf mit Salzwasser aufkochen lassen. Wenn sie oben schwimmen, die Hitze redzieren und die Knödel 20 Minuten nur leicht simmern lassen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und gut abtropfen lassen.


Jammi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen