Dienstag, 15. September 2015

Seegang per MTB

Endlich Urlaub am Bodensee in Unteruhldingen!
In unserer Tageszeitung wurde der neue Premiumwanderweg "Seegang" vorgestellt. Was lag näher als diesen mal per Bike zu testen. Außerdem wollte ich endlich mal die Ruine Altbodman besuchen.

http://regio.outdooractive.com/oar-premiumweg-seegang/de/

Gleich zu Beginn durften unsere Bikes Boot fahren

Sofort nach der Überfahrt ging es ein paar Meter bergauf; wir zweigen rechts auf den Bodenseeradweg ab. Diesem folgten wir bis unterhalb der Uni Konstanz, um dann nach der Uni in den Wald einzubiegen und der Beschilderung "Biergarten St. Katharina" zu folgen. Für einen Biergartenbesuch war es aber noch zu früh, und so bogen wir am "Mainauklettergarten" auf einen kleinen Trail ein, der uns auf einem Wanderweg wieder ausspuckte. Diesem folgten wir bis zu einer kleinen Ortschaft. Hilflose Blicke in unsere Wanderkarte brachten uns nicht weiter - wo waren wir eigentlich? Wie wähnten uns in Litzelstetten - waren aber in Wollmatingen, wie ein freundlicher Einwohner uns mitteilte. Also Kehrtwende gen Litzelstetten auf dem Radweg. Da uns das aber zu unspannend war bogen wir auf der Anhöhe links in einen Wanderweg ein, der Richtung Bodmann lief, und auf einem Mal befanden wir uns auf dem genannten "Seegang". Leider ließ die Beschilderung zu wünschen übrig (manchmal sahen wir auch vor lauter Bäumen die Schilder nicht). Da die Marienschlucht wegen eines Erdrutsches gesperrt war, folgten wir dem "Umgang Seegang" durch eine schöne Schlucht; nach kurzem Schieben war der Weg auch ohne Absturzgefahr wieder fahrbar. Sehr schön ging es durch den Wald. 

Ein ständiges auf und ab über den Bodanrück, ein paar Verfahrer und ein paar kleine Trails, schöne Ausblicke




Schließlich erreichten wir doch noch die Ruine Altbodman.


Das Wetter hielt, ein schöner ruhiger Platz.
Die Abfahrt führte uns nach Bodman hinunter, und ab Ludwigshafen verließen wir den "Seegang" der über den Haldenhof nach Überlingen führt, (und auch den Bodenseeradweg, der ab hier sehr häßlich neben der Straße verläuft),  und fuhren auf dem "Apfelblütenweg" in stetigem Auf und Ab mit schönen Ausblicken und kleinen Trails gen Überlingen. Hier tobte der Kampf der E-Biker, Fußgänger und Autofahrer. Schnell machten wir uns aus dem Staub und radelten stramm nach Unteruhldingen. 

Fazit: 68 km, rund 954 hm, und eine Fahrtzeit von 5.30 Stunden. Eine schöne Tour mit Verbesserungspotiential. 

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=aplhuusbgtsoixis


Und noch ein Fazit zum "Seegang" Wanderweg: Die Beschilderung könnte besser sein, und der Weg führt auch nicht immer über die schönsten Wege, sondern hat einige Umwege durch Dörfer und an Gaststätten vorbei. Hier waren wohl die Touristiker fleißig. Auch führt er sehr lange durch den Wald auf einem langweiligen Forstweg ohne Seeblick. Zu Fuß wäre mir das viel zu langweilig, und es gibt auch bessere Alternativen. Highlight sicher die Marienschlucht und die Ruine Altbodman.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen